Hridaya - Herz in Balance

Bestimmung – Selbstbestimmung

Ich wurde vor kurzem gefragt wie man seine Bestimmung findet.
Meine Gedanken und eigenen Erfahrungen dazu möchte ich hier gern auch mit euch teilen.

Ich glaube das zeigt sich bei jeden unterschiedlich. Ich kann hier gern von mir erzählen wie es sich bei mir anfühlt und zeigt bzw. gezeigt hat. Vielleicht hilft dir das oder es zeigt sich in ähnlicher Form bei dir.

Bevor ich mich damals entschlossen hatte die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, hatte ich einer Freundin aus Spaß mal eine Yoga Stunde gegeben, weil sie das ungern für sich alleine machen wollte. Dabei hatte ich vorher selbst nicht viele Erfahrungen mit Yoga. Mich hatte es eher in die Richtung der Mantren und Meditation gezogen, womit ich mich zu dieser Zeit mehr auseinandergesetzt hatte.

Also als ich angefangen habe ihr die Yoga Stunde anzuleiten war von beginn an meine Stimme eine komplett andere d.h. sie ist trotz meiner eigentlichen Nervosität auf einmal zusammen mit meinem Inneren ganz ruhig geworden, so ruhig und selbstsicher wie ich es bis dahin noch nie erlebt geschweige denn gekannt habe.

Auf einmal war alles ganz anders. Es hat sich so gut, so vertraut und richtig wohl angefühlt als wäre ich in meinem Element und hätte vorher nie was anderes gemacht…
Die Neugier und ein innerer Ruf hat mich gepackt… Was zeigt sich da wohl noch alles, wenn ich dem mal weiter bewusst nachgehe und meinem inneren Ruf nachgebe?
So bin ich diesen Weg gefolgt. Dabei haben sich mir noch viel mehr unerwartete Türen geöffnet von denen ich bisher keine Ahnung hatte…

Hridaya Yoga

Eine weitere Situation…

Dann bevor ich mich vor 1 1/2 Jahren entschieden habe die Ausbildung zur zertifizierten ganzheitlichen Gesundheitsberaterin nach Rüdiger Dahlke anzufangen, da hat mein Herz stark danach verlangt just in dem Moment als ich von dieser neuen Ausbildung von ihm gelesen habe.

Dieses Gefühl ist für mich kaum in Worte fassbar zu beschreiben… Innerlich hat es in mir regelrecht danach Ge-Rufen diesen Weg zu gehen während mein Verstand noch dabei war verschiedene Optionen und Dinge abzuwägen… also das Für & Wider. Mein Verstand suchte nach Gründen und Ausreden diese Ausbildung nicht zu machen. Ihm wäre am Liebesten gewesen, dass ich diese Chance an mir vorbei ziehen lasse, wie es schon so oft in meinem Leben passierte.

Doch mein Herz wusste schon von Anfang das ich diesen Weg gehen sollte und ihn auch gehen werde. Es hat mich immer wieder dahin gezogen. Dabei fühlte es sich immer wieder so ungewöhnlich gut und leicht an.

Nach meinem abwägen, wo irgendwie alles dafür gesprochen hatte, habe ich dies dann auch so erkannt. Alle anderen Optionen die ich mir innerlich angeschaut hatte fühlten sich blöd und schwer an. Während sich diese eine mit der Ausbildung leicht und wohlig nach genau meinen Weg anfühlte. Darauf, also auf diese Chance habe ich lange gewartet und hingearbeitet.

Auch habe ich über viele Umwege und einige persönliche Schicksalsschläge gelernt besser auf meine eigene innere Stimme zu hören und ihr mein Ge-Hör wie auch mein Vertrauen zu schenken.

Schließlich haben meine bisherigen Erfahrungen gezeigt, dass es gut ja sogar viel besser wird, wenn ich auf meine eigene inneren Stimme höre und ihr folge anstatt diese zu ignorieren wie auch zu unterdrücken.

Dies war leider sehr lange der Fall und sehr schmerzhaft für mich.
Jetzt kurz vorm Ende meiner Ausbildung, wo es darum geht mich auch öffentlich zu zeigen, da ist es wieder anders.

Diesmal spüre ich einen starken Druck in meiner Brust, meinem Inneren, der umso größer wird je länger ich mich verstecke oder mich zurück halten will..

Es löst sich und fühlt sich leichter an, wenn ich damit langsam raus komme, mich zeige mit dem was ich auf meinem Weg gelernt & erfahren habe. Also in dem ich dies mit anderen teile, mich mitteile, sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen darf. Hier fühle ich ganz stark, dass ich in mein Element komme und dort bin, wo ich schon immer sein wollte. Es bereitet mir eine riesengroße Freude, wenn ich andere Menschen auf ihren Weg begleiten darf oder ihnen Inspirationen wie auch einiges zum nachdenken und reflektieren für ihr eigenes Leben mitgeben darf. Dabei spüre ich wie mein Herz überfließt und es richtig auf geht.

Viele Ideen, Inspirationen fliegen mich an, Menschen kommen auf einmal auf mich zu.
Das Leben, also mein Leben fängt mehr an in einen Flow zu kommen mit so viel mehr Leichtigkeit als vorher, wo ich dies d.h. besser gesagt mich, aus unterschiedlichen Gründen zurück gehalten habe, zurück halten musste… Also, wo ich mich zurück halten und zurück nehmen musste anstatt es raus zu lassen, raus zu gehen und zu geben mit dem was ich bis dahin gelernt und erfahren habe…

Es gibt noch viele andere Situationen in meinem Leben, die mich auf unterschiedliche Weise meiner eigenen Bestimmung immer näher bringen. Hier würde ich sagen, dass ich mich immer noch auf dem meinigen Weg befinde und noch vieles lernen darf.
Ja, so fühlt es sich für mich an und war bzw. ist es bei mir.

Vielleicht hilft dir das auf deinem eigenen Weg weiter, deinem Herzen zu folgen, es zu hören und so deiner ganz eigenen Bestimmung näher zu kommen.
Ich wünsche dir alles Liebe & Gute dabei

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner